Mittwoch, 28. August 2013

Meine erste Woche, Schule, Freundinnen, ESSENNN!!!

Hola amigos ¿Comó estás?


Ich hoffe gut! Mir geht es zu mindestens super hier! 8 Tage bin ich jetzt schon hier und ich genieße alles in vollsten Zügen!

Mein erster Schultag war am Mittwoch. Ich war ein wenig aufgeregt, aber auch voller Vorfreude endlich neue Leute kennen zulernen! Als ich das erste Mal in die Klasse bin, war ich sehr früh dran und nur ein paar Schüler waren im Klassenzimmer. Aber selbst die paar sind schon alle auf mich losgestürmt, ein Küsschen auf die Wange und haben mich gefragt wer ich bin, wie ich heiße, wo ich her komm, wie alt ich bin, wie gut ich denn Spanisch sprechen kann,... und dann irgendwann nach verzweifelten Blicken meinerseits, ob ich sie denn überhaupt auf Spanisch verstehe :D Ich muss sagen, ich habe mich überschätzt. Ich konnte die ersten 2 Schultage gar kein Spanisch verstehen und gerade mal sagen wie ich heiße, wie alt ich bin und wo ich her komm. Aber dann haben die mich nicht verstanden.... Schlecht nur, dass die wenigsten Englisch sprechen.
Als dann alle Schüler in der Klasse waren haben mich fast alle begrüßt und eine Schülerin hat mir auch gleich vorgeschlagen neben ihr zu sitzen. In der Pause bin ich dann an der Hand meiner Banknachbarin Micaela, durch die Schule geschleift worden und wurde ca 100 Leute vorgestellt, von welchen ich bis jetzt nur 10 Namen kann. Da ich noch keine Schuluniform hatte und nur in Jeans und einem Schwarzen Oberteil zur Schule gegangen bin, haben mich alle mit großen Augen angegafft, als würden sie ein Alien sehen. Alle Leute hier sind unglaublich offen und herzlich. Am Ersten Tag wurde ich locker zu 8-12 Leuten nachhause eingeladen, da ich aber die Schuluniform besorgen und zum Schneider bringen musste, hab ich leider allen abgesagt :D Am 2. Schultag hat sich dann herausgestellt, dass ich die falsche Hose gekauft hab( nämlich in grau), also musste ich auch am Donnerstag nochmal in den Laden die Hose umtauschen in dunkelblau.( Gott sei Dank haben die nicht gecheckt, dass sie schon gekürzt wurde )
Unsere Haushälterin Silvia hat am Donnerstag, für mich Tirmaisu gemacht!!!

Mate Conocido und Tiramisu 

Freitag hatte unsere Klasse schon um 10 Uhr aus. Also sind alle fröhlich Heim gegangen, und für mich hat vor der Tür eine Tutorin gewartet um mir zu sagen, dass ich noch bis um 12:40 warten darf, weil meine Eltern noch nicht die Bestätigung dafür gegeben haben, dass ich bei Abwesenheit der Lehrer Nachhause gehen darf! Grrr
Naja die Mädels haben mit mir gewartet :) und ich hab ein paar coole Leute kennen gelernt, mit ihnen haben ich Kicker und Tischtennis gespielt, versucht zu reden, und ein paar Schimpfwörter gelernt... die ich aber schon wieder vergessen.
Nach dem ewigen aber ganz amüsanten Warten in der Schule, sind ein paar Klassenkameradinnen mit mir Schulsachen einkaufen gegangen, welche ich dringenst benötigte.
Danach sind wir durch die Stadt gelaufen haben, den Park angeschaut, mir wurde jedes Gebäude erklärt und zur Krönung sind wir noch an den Strand!!! Wunder wunder wunderschön, aber eiskalt! Am Playa von Rio Grande weht sehr starker und eiskalter Wind, den man nicht im Inneren der Stadt zu spüren bekommt.

Der Strand/ Palya

Meine Freundinnen und Ich am Strand

Rio Grande am Meer

Das Rathaus




Nachdem wir am Strand waren sind wir noch einkaufen gegangen, da wir 5 alle bei Mari zum Mittagessen eingeladen waren. Vor dem Eingang, des Supermarkts standen viel Männer. Die Mädchen haben mir erzählt, dass das schlimme Alkoholiker sind, welche sich den ganzen Tag vor dem Supermarkt stehen und betteln, bis er schließt, um neuen sofort neuen Alkohol kaufen zu können, wenn der andere leer is. Das fand ich echt erschreckend.
Durchgefroren sind mir dann endlich in Maris Hause angekommen und haben uns erstmal alle vor die Heizung gestellt, den Fernseher angemacht und dann irgendwann haben wir angefangen fideos con salsa y salchichas zu kochen. Den restlichen Tag haben wir dann Literweiße Mate getrunken, geredet, Spanisch gelernt, gelacht und die Mädels haben die Schokolade und die Gummibärchen, die ich mitgenommen haben, gerade nur so verschlungen. Um 9 ging es, dann nach Hause.

Samstag bin ich erst um 11 aufgestanden, hab dann schön pan con Dulce de Leche gefrühstückt. Um 1 wurde ich von meine Chicas abgeholt und sind zusammen zur Schule zu den niño Spielen gegangen.


Dulce de Leche- mein Liebe!!

Eine Nonne spielt mit den niños Kicker
2 Meiner Freundinnen in der Schulturnhalle 
Unser sehr spontan ausgedachtes Spiel für den niño Spiele Tag in der Schule
Eine niña spielt unser spiel :D
Um 4 Uhr haben wir die Schule verlassen, sind in die Stadt gegangen, haben Anziehsachen angeschaut und die Mädels haben mir gezeigt was man hier so zum Party machen trägt.
Dann sind wir ins Tante Sara essen gegangen. Meine Freundin hat für mich mit bestellt, weil ich auf der Karte nichts verstanden habe und sie mir auch nichts erklären konnten. rausgekommen ist ein Bananen Milchshake und suuuuper leckere Sandwiches!!


Super satt, sind wir mit dem Bus wieder zu Mari. Dort haben wir wieder Mate getrunken. 
Danach sind wir zusammen einkaufen gegangen, weil wir Pizza machen wollten  ( schon wieder essen!! :D ) und haben gleich noch ein paar typisch argentinische Süßigkeiten für mich mitgenommen ( und schon wieder! ). Gleich im Anschluss sind wir in die Videothek und haben einen Horror Film ( Mama ) ausgleihen. Bei Mari wieder zuhause haben wir die Pizza vorbereitet. Gegen 20 Uhr hat Katis Vater Kati, Tati, und mich dann im Auto mitgenommen und mir die Stadt gezeigt, Fotos an den Monumenten von den Falklandinseln gemacht und er hat mir alles über den Krieg und die Geschichte erzählt. War richtig interessant!! 
Nach ca 1 1/2 Std sind wir dann wieder zurück zu Maris Haus. Die anderen Mädels sind dann auch gekommen. Wir haben zusammen Pizza gegessen, Fotos mit dummen Frisuren gemacht, und den Film angeschaut unnnnd Süßigkeiten gegessen. War ein richtig schöner Tag! 
Um 2:30 wurde ich dann mit den anderen Mädchen nach Hause gefahren. 

Mica und ich
Kati, ich und Mica

Sonntags bin ich um 10 Uhr aufgestanden und mit meinem Vater zu dem Strand und der Klippe. Auf der Klippe war ein Monument für die damaligen Einheimischen von Tierra del Fuego, welche von den Einwanderern unterdrückt und getötet wurden. Einige wurden von dieser Klippe geschupst.
Die Klippe

Das Meer :)
Weil es am Sonntag besonders kalt und Windig war ( -13 Grad ) sind wir auch gleich wieder zum Vater gefahren und haben ganz untypische Empanadas gegessen. Eine Kreation von meinem Vater. Empanadas (sind gefüllte Teigtaschen  normalerweise mit Fleisch, Mais, Ei,...) mit Kürbis, Chorizo, Zwiebeln und irgendwelchen Gewürzen- war überraschender Weise verdammt lecker!
Mittags bin ich wieder nach Hause und hab Siesta gemacht. Um 6 Uhr wurde ich von meinem Ältesten Gastbruder abgeholt und bei ihm und seiner Freundin im neuem Haus zum Pancake essen eingeladen. Sie haben mich gefragt ob ich Pancakes kenne... 
Bei ihnen Zuhause waren auch die Schwester und der Bruder von seiner Freundin da. Zusammen haben wir dann Pancakes mit Dulce de Leche gegessen und auf der Wii und XBox gespielt, haben viel geredet und gelacht. Um 23 Uhr wurde ich Heim gefahren ( total normale Uhrzeit hier ). 

Montags war auch schon wieder Schule :) Da hab ich nicht besonders viel gemacht. Wir haben einen Englisch Test geschrieben. Obwohl es meine erste Englisch Stunde war und ich nicht wusste worüber der Test geht hab ich mitschreiben müssen, war ziemlich einfach. Es ging über den unterschied von who und which und Körperteile. Da ich nicht deuten konnte ob auf dem Bild Knie oder Nase blutet und ob das Pflaster an der Stirn oder am Armgemeint war, hab ich in dem Teil weniger Punkte. Naja ich hab eine 8.75 ( Hier gibt es Noten 1-10. 10 ist das Beste)

Dientag (heute) sind meine Freundinnen alle nach der Schule mit zu mir. Wir haben die Klasischen Empanadas gegessen, Wii gespielt Hausaufgaben gemacht und Mate getrunken. 

Ja das war auch schon meine erste Woche.

Ich muss sagen ich habe durch die Schule und meine Freundinnen schon echt viel Spanisch gelernt. Ich verstehe relativ viel, wenn man mit mir laangsam redet. Ich muss immer sagen: puedes halber mas lento porfavor. :D (könntet ihr bitte etwas langsamer reden)
Meine Mutter spricht auch großteils nur noch Spanisch mit mir und meine Freundinnen können nur wenig Englisch weshalb ich auch versuche möglichst viel auf Spanisch zu sagen.

Leider habe ich mir eine Erkältung eingeholt :/ Gott sei Dank hab ich etaws Medizin dabei, weil sagen was mir fehlt, könnte ich noch nicht auf Spanisch....

1 Kommentar:

  1. Quuerida AnnSo :*
    Que buena que todo está bien y que te gusta Argentina :)
    Me gusto mucho leer tus mensajes fantásticas y que tu pases todo superbién!
    Entonces es el mismo que en Chile, todos comen muchísimo! :D
    Te extraño mucho y espero (pero estoy segura) que te vayas perfecto! :)
    Besos y un abrazo fuerte :*
    Kata ♥

    P.S. Maaanja el meeeeeejor :D

    AntwortenLöschen