Freitag, 19. April 2013

Abflugdatum, Vorbereitungsseminar, Welcome letter

Hallihallo,

gestern Abend habe ich von YFU einen Brief erhalten mit meinem Abflugdatum!!
Ich werde am 15. August fliegen, das heißt ich bin noch an meinem Geburtstag da und kann ihn mit meinen Freunden und Familie feiern! :)
Abfliegen werde ich voraussichtlich von München aus. Dann geht es nach Frankfurt, wo sich alle Austauschschüler von YFU die nach Argentinien fahren treffen! Genaueres über die Flugroute, Zwischenstopps usw. weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall lande ich in Buenos Aires, wo ich dann ein 3-4 tägiges Seminar habe werde und von dort aus geht es dann auch nach Rio Grande/ Tierra del Fuego .
Vor ein paar Tagen habe ich ebenfalls noch ein Welcome Letter von YFU Argentina bekommen, da stande allesmögliche über Argentinien drin, von der Währung bis hin zu irgendwelchen Stars.
Und vom 2.Juni bis zum 8. Juni findet auch schon das Vorbereitungsseminar statt!!
Ich freu mich schon sehr auf das Vorbereitungsseminar,  auf den Flug und natürlich auf meine Gastfamilie!! :)


Samstag, 13. April 2013

Rio Grande


Halloo,
ich erzähl euch mal ein bisschen was über Rio Grande, die Stadt in der ich ein Jahr wohnen werde.
Erst mal ein paar Fakten:
Rio Grande hat ungefähr 55.000 Einwohner und wurde am 11. Juli 1927 gegründet. Es ist vor Ushuaia die größte Stadt in Tierra del fuego/ Feuerland. Lange war Rio Grande unbedeutend,  bis es 1970 zur Sonderwirtschaftszone erklärt wurde, und einige Leute sich dort ansiedelten. Die Stadt wurde nach den Fluß Rio Grande benannt der dort ins Meer mündet.


Entfernung zu Buenos Aires: 3800 km
Entfernung zur Antarktis: 1200 km

Wie man sieht liegt Rio Grande am Meer.
Rio Grande hat sehr viel zu bieten, wie z.B.: ein Schwimmbad, eine Kartbahn, einen eigenen Flughafen, Tangobars, Diskos, Sporthallen, einen Strand, am Fluss fischen gehen…  und so weiter. Eigentlich kann einem nicht langweilig werden, man muss nur alles einmal ausprobiert haben. Und wenn doch kann man immer noch nach Ushuaia fahren, die Nationalparks besuchen gehen, andere Strände anschauen,  an Seen gehen die ganz nah liegen oder wandern!

Noch ein paar Bilder:

Montag, 25. März 2013

Über mich, wie ich zum Auslandsjahr gekommen bin, welche Organisation, Gastfamilie, ...


Hola,

So mein erster Post. Ich mache den Blog für meine Familie, meine Freunde, Bekannte und für Austauschschüler die ebenfalls nach Argentinien oder sogar nach Feuerland gehen. Ich konnte leider nicht so viel über Austauscherfahrungen und eigentlich auch gar keine Blogs über Feuerland finden. Also möchte ich für alle in diesem Blog meine Eindrücke und Erfahrungen niederschreiben vor, während und nach dem Auslandsjahr.
Die Meisten werden mich kennen, aber wer mich nicht kennt:

Ich bin Ann-Sophie und 16 Jahre alt. Letzten Sommer habe ich mich dafür entschieden ein Auslandsjahr zu machen. Eigentlich wollte ich immer in die USA, aber nachdem Spanisch spätbeginnend in meiner Schule neu eingeführt wurde und ich es gewählt habe, habe ich mich entschieden in ein spanischsprachiges Land zu gehen. Ich habe in den Sommerferien an ein paar Bewerbungsgesprächen teilgenommen und auch Zusagen erhalten. Letztendlich hab ich mich für YFU entschieden, welche mir eine Zusage für  Argentinien geschickt haben.
Nun, nach monatelangen Warten, habe ich endlich meine Gastfamilie bekommen. Ich komme nach Rio Grande, ganz in den Süden von Argentinien. Erst wusste ich nicht was ich davon halten sollte, weil ich NIE damit gerechnet hatte, dass ich nach Feuerland kommen könnte. Irgendwie hat sich das Bild des warmen, nördlichen Argentiniens in mir einprägt, als ich so viel in den Blogs von Cordoba, Mendoza, Buenos Aires usw gelesen hatte und nie wirklich etwas über Feuerland (bzw. jemanden der dort für ein Jahr war) gehört habe. Ich hatte glaub ich einfach Angst, dass es dort unten ganz anders ist, wie im nördlichen Argentinien, und da ich eher der Sommer Mensch bin es da nicht so toll finden könnte.
Aber in den Forum austauschschueler.de hat mir ein Mädchen geschrieben, dass sie gerade in Ushuaia ( ebenfalls in Tierra del fuego/ Feuerland nicht weit weg von meiner Stadt) ist und es dort einfach unbeschreiblich toll findet, die Landschaft wunderschön ist, die Leute super nett sind und sie nie gegen eine nördliche Stadt tauschen würde, trotz dass es etwas kälter ist. Damit hat sie mich auf jeden Fall ermutigt!! Ich hab gleich noch abends meinen Gasteltern eine E-Mail geschrieben und schon am nächsten Tag eine Antwort von meinem jüngsten Gastbruder im Posteingang gefunden. Da ich meinen Skype Kontakt mit in die E-Mail geschrieben hatte, habe ich auch gleich eine Kontaktanfrage von zwei meiner Gastbrüder auf Skype gehabt und dann auch mit ihnen geschrieben. Sie sind super nett!!!! Ich schreibe, seitdem ich die Gastfamilie bekommen habe, jeden Abend mit meinem jüngsten Gastbruder Emiliano und manchmal auch mit meiner Gastmutter und meinen mittleren Gastbruder Damian. Ich habe erfahren ,dass ich ungefähr Ende Juli/ Anfang August abfahren werde.
Ich bin soooo aufgeregt und freu mich schon richtig! 

Im nächsten Post werde ich euch wahrscheinlich etwas genauer über Stadt Rio Grande erzählen, was ich so im Internet gefunden habe und was mir meine Gastfamilie bis jetzt erzählt hat.


Da gaaaaanz unten in das kleine Dreieck komm ich hin... aber ans Meer!!
Wer hätte das bei dem rießen Land gedacht, hm? :P



Bis dahin ganz liebe Grüße,
Eure Ann-Sophie